Zur Startseite der Ev. St. Geoirgsgemeinde mit den aktuellen Angeboten in der Coronakrise - Videogottesdienste, Präsenzgottesdienste, Seelsorge, Musik und vieles mehr

bei der Ev. St. Georgsgemeinde Steinbach (Ts.)

PINNWAND
Konfirmation 2013

"Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das
Band der Vollkommenheit" (Kolosser 3,14)

Am Samstag vor Pfingsten gab es nachmittags den Abendmahlsgottesdienst mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden. Hier war die letzte Möglichkeit, noch einmal als komplett versammelte Gruppe ein Foto zu machen - s.rechts.

Einzug der Konfirmanden am Pfingstsonntag

"Ich hätte euch auch in Badehose oder Bikini konfirmiert, aber ich freue mich, dass ihr doch so feierlich erschienen seid. . ."
- so Pfarrer Werner Böck bei seiner Ansprache in der Ev. St. Georgskirche und machte dabei deutlich, dass es in diesem Zusammenhang natürlich weniger um die äußere Erscheinung sondern vielmehr um die innere Haltung geht, die sich dadurch ausdrückt, dass die Konfirmanden christliche Grundsätze wie Offenheit, Ehrlichkeit, Vertrauen, Respekt, Verantwortung, Freiheit und Toleranz auch im Alltag zu leben imstande sind.

Einzug der Konfirmanden am Pfingsmontag
Einzug der Konfirmanden am Pfingstmontag

Insgesamt 24 Konfirmandinnen und Konfirmanden fanden sich ein zur diesjährigen Konfirmation und hatten sich sicher vorher so einige Gedanken gemacht über Hose, Jacket, Anzug, Bluse, Kostüm, Rock und Schuhe. Aber über allem was auch immer ausgesucht und angezogen wurde, so schreibt Paulus an die Kolosser:  soll die Liebe sein.

Altarschmuck zu Pfingsten in der Ev. St. Georgskirche Steinbach (Ts.)

Da die Räumlichkeiten in der katholischen Kirche, die in den vergangen Jahren genutzt werden konnten, mittlerweile leider nicht mehr zur Verfügung stehen, feierte die Ev. St. Georgsgemeinde ihre diesjährige Konfirmation in der Ev. St. Georgskirche. In zwei Gruppen gab es am Pfingstsonntag und -montag bei jeweils vollbesetzter Kirche für die Konfirmanden den Segen - unterstützt von den Ghostpastors, die ihren bekannten Hit, den "Konfisong" vortrugen. Obwohl der Wunsch nach einem gemeinsamen Gottesdienst für alle Beteiligten aus Platzmangel nicht erfüllt werden konnte, war man doch allgemein von der "heimeligen" und "familiären" Atmosphäre, der festlich-feierlichen und doch lockeren Stimmung an beiden Gottesdiensten angetan und man freundet sich schon mit dem Gedanken an, dass dies der zukünftige Stil für die  Konfirmationsgottesdienste in Steinbach sein könnte.
Nach der Konfirmation
Nach der Konfirmation vor der St. Georgskirche

Die Pfarrer, der Kirchenvorstand und die Konfirmandinnen und Konfirmanden beschrieben während der Gottesdienste rückblickend ihre Eindrücke aus dem vergangenen Jahr der Konfi-Zeit: Der Konfi-Unterricht und Rüstzeiten mit ihren Themen und Aktivitäten, Besuche bei Mitgliedern des Kirchenvorstandes, Mitwirkung und Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten, Mitarbeit bei der Kinderbetreuung der KiTa Regenbogen, die Konfi-Highligt-Veranstaltungen bis hin zum Rasenmähen und Säubern des Außengeländes der St. Georgskirche vor der Konfirmation und vieles mehr.

Ganz besonders freut es die Gemeinde, dass die Konfis sich auch nach der Konfirmation trotz ihrer vielen anderweitigen Verpflichtungen, z.B. in der Schule,  weiter gemeinsam regelmäßig im Ev. Gemeindehaus treffen wollen, im Sommer an der Jugendsegelwoche teilnehmen und sich bei einem Besuch des Jugendausschusses über dessen Aktivitäten informieren und vielleicht mitmachen möchten.

Endlich konfiermiert

Nun sind die noch nicht konfirmierten Jugendlichen der Gemeinde aufgerufen, sich zu überlegen, ob man bei der nun bevorstehenden Konfirmandenzeit mitmachen und sich im nächsten Jahr konfirmieren lassen möchte. Hierzu gibt es einen Termin für die persönliche Anmeldung: 11. Juni 2013, 16:00 bis 17:00, Ev. Gemeindebüro, Untergasse 29. (bitte das Familienstammbuch und die Taufbescheinigung mitbringen)

Die Ev. St. Georgsgemeinde freut sich auf die neuen Konfis!

zur Konfirmationsseite

Bilder und Text: Andreas Mehner