Evangelische St. Georgsgemeinde Steinbach (Taunus)

Ökumenische Familienkirche
mit Ausstellungseröffnung "Meine Kirche"

Mit einem liebevoll gestalteten Plakat haben die Kinder der vierten Klassen im Religionsunterricht zum ökumenischen Gottesdienst und zur Eröffnung ihrer Ausstellung eingeladen.
"MEINE KIRCHE" war das Thema - und es gab viel zu entdecken, nachzufragen, zu recherchieren und zu erfahren.

(Mit Klick auf´s Bild können die Bilder vergrößert werden)

Ökumenischer Gottesdienst im Rahmen der Familienkirche am 25. Februar 2024 im Ev. Gemeindehaus, Steinbach.
Zur Einstimmung gab´s die "Mondsichel schwebt über der Wiese" - eine wunderschöne Einstimmungsmusik. Barbara Köhler am Flügel hat das stimmungsvolle Kinderlied von Sergei Prokofjew, komponiert im Jahr 1935 , herausgesucht und vorgetragen.

Familienkirche in Steinbach ist fröhlicher Mitmachgottesdienst für Kinder, deren Eltern und alle Junggebliebenen. Gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern motivierten Pfarrer Herbert Lüdtke und Pastoralreferent Christof Reusch, teilweise mit Gitarrenbegleitung, alle zum gemeinsamen Singen und zur Bewegung.
So geriet der ökumenische Gottesdienst streckenweise für manch einen oder eine zum kleinen sonntäglichen Vormittags-Workout

Wer viel fragt, bekommt sehr viele und auch sehr kreative Antworten! Selbst den beiden Gottesdienstleitern waren einzelne, von den Kindern recherchierten Details nicht bekannt!

Allen Eltern sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt für das leckere und reichhaltige Büfett - Ihr seid super!

Fast alle Kinder waren gekommen! Ein paar waren leider krank oder anderweitig verhindert. Aber für alle Themen konnte eine oder einer von den Zweierteams die jeweiligen Beiträge zeigen und erläutern.

Reich illustriert haben die Kinder mit Unterstützung von Pfarrer Herbert Lüdtke und Pastoralreferent Christof Reusch, auch den Eltern, eine sehenswerte Präsentation geschaffen! Die Ausstellung ist noch bis zum 3. März 2024 im Ev. Gemeindehaus zu sehen! Kommt und seht sie Euch an - es lohnt sich!
Die Kinder der 4. Klassen an der Geschwister-Scholl-Schule in Steinbach, Religionsunterricht. Feierliche Ausstellungseröffnung

Was ist eigentlich ein Tabernakel und was bedeutet die Hostie? Geschichten, Daten und Fakten rund um die beiden Kirchengebäude in Steinbach, die dortigen Kirchenfenster, die Altäre, Orgeln, Glocken und vieles mehr wurden gesammelt und aufbereitet.
Die Texte und Bilder haben die Kinder mit engagierter Recherche selbst verfasst bzw. zusammengetragen.
Pfarrer Lüdtke bewerkstelligte Layout und Montagen für die Präsentation auf den Ausstellungsflächen.

Jonah hat sich mit dem Thema "Bibel" beschäftigt. Seine ausführlichen Informationen beeindrucken.
  Was alles auf einem Altar zu finden ist, haben Michelle (im Bild) und Juliana thematisiert und umgesetzt.

Kirchenfenster waren für Marten (links) und Sophia ein interessantes Thema.
Warum es zum Beispiel nur ein einziges buntes Fenster in der Ev. St. Georgskirche gibt, wird neben vielen anderen Details von den beiden geklärt.

Bei Livia (im Bild) und Chiara drehte sich alles um die Osterkerze, ein Kreuz und das Taufbecken in der Kirche St. Bonifatius. Was am Taufbecken passiert, hat sie schön beschrieben und illustriert.

Text und Bilder: Andreas Mehner