Evangelische St. Georgsgemeinde Steinbach (Taunus)
GEDANKENGANG - das aktuelle Video

 

Was packe ich in meinen Koffer ein, wenn ich in Urlaube fahre?

Achtung: Nicht vergessen, sich selbst mitzunehmen!

Idee und Umsetzung: Pfarrer Herbert Lüdtke

Inzwischen erfahren wir wieder vermehrt von finanziellen Engpässen vieler Menschen und bitten die Gemeinde um Spenden, um Not zu lindern: Spendenkonto: Ev. St. Georgsgemeinde Raiffeisenbank IBAN: DE89500617410100115878 BIC: GENODE51OBU Verwendungszweck: Krisenhilfe
Vielen herzlichen Dank - Gott segne Sie!

 
GEDANKENGANG ab 10.04.2022

Zurückliegende Videos "GEDANKENGANG"
   

Haben wir in den letzten Jahren immer mehr die Angstbrille aufgesetzt?
Fällen wir deshalb kaum mehr notwendige Entscheidungen, weil wir Angst haben, etwas falsch zu machen?
Pfarrer Herbert Lüdtke ermutigt Sie, die Angstbrille abzusetzen und...

   

"Steinbach feiert!" Pfarrer Herbert Lüdtke lädt ein zum Stadtfest 2022. Wir brauchen Feste, um miteinander das Leben gesellig hochzuhalten. Nach 2 Jahren Abstinenz wird das Stadtfest zum besonderen Highlight für alle Steinbacher und Gäste. Am Sonntag um 10 Uhr gibt es auf der Stadtfestbühne einen ökum. Gottesdienst mit Past.Ref. Christof Reusch und Pfr. Herbert Lüdtke unter Mitwirkung des Kirchenchores der Ev. St. Georgsgemeinde.

    ;

Was hat ein Fön mit dem Heiligen Geist zu tun? Wie begegnen wir unserem eigenen Spiegelbild!

Fragen und Gedanken zum Pfingstfest 2022

   

Diesmal war der Fußballgott mit der Eintracht! Geht es beim Fußball um Geld oder die alten Werte von Verein, Gemeinschaft, Glaube, Liebe und Hoffnung? Pfarrer Lüdtke schwärmt vom Endspiel und einigen positiven Aspekten der SGE.

   

Der Muttertag ist auch ein Tag der Töchter und Söhne, Tag des Dankes und der Aufarbeitung des eignen Tochter- und Sohnseins.

 

   

"Schwerter zu Pflugscharen", Friedensethik einerseits - sich dem Aggressor entgegenstellen und zur Konfliktpartei werden andererseits - passen schlecht zusammen. Ambivalenz zerrt an unseren Gemütern. Pfarrer Herbert Lüdtke spricht über seine Unentschiedenheit und drängt nach einer Entscheidung.

   

Palmsonntag. Das Volk jubelt. Der Messias kommt in die Stadt. Er ermutigt die Menschen, selbst Friedensstifter zu sein. Am Ende schreit die Menge "Kreuzigt ihn!". Erwartet war ein Messias, der den Frieden bringt, ohne dass man selbst etwas dazu beitragen muss. Wieso ich?

Mit Pfarrer Herbert Lüdtke

   

Menschen machen Kriege.

Gibt es einen Ausweg aus dem Kriegstreiben?

Pfr. Herbert Lüdtke spricht über seine Betroffenheit und Strategien zum Frieden.

Mit Pfarrer Herbert Lüdtke

 

   

Der Krieg in der Ukraine erschüttert uns. Wir leiden mit der Bevölkerung, über die plötzlich der Krieg hereingebrochen ist. Wir haben Krieg in Europa und sehnen uns nach Frieden. Wie können wir Frieden stiften?

   

Das Duplo-Geisterhaus vom Enkel beschreibt eindrücklich das "Fenster zu Gott", das wir öffnen können oder geschlossen halten können.

   

Alles so glatt heute!

Pfr. Herbert Lüdtke spricht darüber, welchen Wert unsere Kultur auf "glatt" legt und was das bedeutet.

   

Die Pandemie verstärkt die Eigenheiten der Menschen. Pfarrer Herbert Lüdtke spricht über den Umgang mit der Eigenheit.

   

Viele Menschen fühlen sich "im Eimer!" Erneut steht ein pandemischer Winter bevor. Woher nehmen wir die Kraft, das Leben gut zu gestalten? Pfarrer Herbert Lüdtke spricht über über Kraftquellen und Haltepunkte des Lebens.

   

Gedankengang über den Steinbacher Friedhof. Pfarrer Herbert Lüdtke spricht am Totensonntag beim Gang über den Friedhof über seine Gedanken und Erlebnisse mit Sterben und Tod im vergangenen Kirchenjahr.

   

Gedankengang "KORRUPT!" - mit Pfarrer Herbert Lüdtke über Eigennutz und Machtmissbrauch.
Transparency International bemisst den Korruptionswahrnehmungsindex im Weltdurchschnitt auf 43 Punkte von möglichen 100. Das bedeutet, dass fast die Hälfte der Länder userer Welt mehrheitlich korrupt sind. Pfarrer Herbert Lüdtke macht sich darüber Gedanken, wie schädlich Korruption für Gerechtigkeit, Demokratie und das Zusammenleben der Menschen ist.

   

Die katholische St. Bonifatius-Gemeinde und die evangelische St. Georgsgemeinde haben gemeinsam ein christliches Wegesymbol in Steinbach verwirklicht. Der Innenarchitekt des Neubaus der St. Bonifatius-Kirche, Hans Rams, hat eine mannshohe, modern gestaltete Skulptur entworfen. Vier Granitsteine, ineinander verdreht, öffnen sich zu einem vergoldeten Kreuz.
Die Skulptur soll als christliches Wegesymbol nahe der Steinbacher Mitte, zwischen Kindergärten und Spielplätzen am Südeingang des Friedhofs aufgestellt werden. Das Kunstwerk steht für die menschliche Verletzlichkeit und christliche Werte wie Nächstenliebe, Mitgefühl und solidarisches Handeln. Ein starker und nachhaltigerkünstlerischer Ausdruck, den wir besonders in diesen schwierigen Zeiten gerne untersützen.

   

Erntedank - geht´s noch?
In Zeiten der Klimakatastrophe mischt sich in den Erntedank die Ernteklage. Der Dank für Gottes Schöpfung, aus der Menschen und Tiere leben, ist den Menschen abhanden gekommen. Der Mensch betrachtet Gottes Schöpfung als Ressource des eigenen Wirtschaftens und beutet den Lebensraum zerstörerisch aus. In der drohenden Klimakatastrophe ist eine neue Ehrfurcht vor dem Leben gefragt, die die Schöpfung bewahrt und mit Gott rechnet.

   

Anlässlich der Stolpersteinverlegung am
6. September 2021 im Gedenken an den ermordeten Steinbacher Juden Joseph Schwarzschild spricht Pfarrer Lüdtke über das notwendige "Erinnern", um beweglich und lebendig in eine Zukunft gehen zu können, in der sich das Grauen nicht wiederholt.

   

"Religion ade?"


Ist der Mensch unheilbar religiös?

 

Pfarrer Herbert Lüdtke spricht über die Licht- und Schattenseiten der Religion.

   

Make Love - das war´s

Am 15. August jährt sich das Woodstockfestival von 1969, das eine ganze Generation und ihr Lebensgefühl geprägt hat.

Pfarrer Herbert Lüdtke spricht selbstkritisch darüber, was von den alten Idealen übrig geblieben ist.

   

Die Kluft, die z.Zt. zwischen Geimpften und Ungeimpften entsteht, darf als Impfschaden gelten, der unsere Gesellschaft nachhaltig belastet.

    ;

Pfarrer Lüdtke spricht über lähmende Angst und Angst als Überlebensstrategie. Wie können wir mit unserer Angst so umgehen, dass sie dem Leben dient?

   

Der Ruf nach Vergeltung und Todesstrafe wird laut, wenn grausame Verbrechen geschehen. Kann ein Täter sein Leben verwirkt haben? Pfarrer Lüdtke spricht über menschliche Affekte und ethisches Handeln.

   

Pfarrer Herbert Lüdtke spricht vom verlorenen Schaf und der Urangst des Menschen, verloren zu gehen.

   

Gedankengang zum 1. Sonntag nach Trinitatis, 6.6.2021

Mann kann 1000 Freund*innen haben und trotzdem einsam sein. Pfarrer Lüdtke spricht über zunehmende Einsamkeit und die Möglichkeit, in der christlichen Gemeinde ganz angenommen zu sein.

   

Gedankengang zu Pfingsten, 23. 5. 2021
Die christlichen Kirchen brauchen den Heiligen Geist, um zukunftsfähig zu sein und das fortzuführen, wofür Jesus einst angetreten ist. Pfarrer Lüdtke spricht über Ideen und Institutionen, Geist und Wandel und dankt für die Geistesgegenwart Gottes.

   

Neid ist geil (?) 9. 5. 2021
Pfarrer Lüdtke spricht darüber, dass man ständig neidisch sein kann, weil jemand anderes etwas besitzt, was man selbst nicht hat, oder etwas kann, was man selbst gerne können würde. Unser Neid hält uns den Spiegel vor, wie zufrieden wir mit uns selbst sind.

    >>

Gedankengang 25. 4. 2021

"Verflucht?"

Pfarrer Lüdtke spricht darüber, dass das Leben manchmal wie verflucht erscheint. Er zeigt anhand des Märchens vom Dornröschen auf, wie ein Fluch geheilt werden kann.

   

GEDANKENGANG - 11. 4. 2021
Umtausch ausgeschlossen

Manchmal bekommt man geschenkt, was man sich nicht gewünscht hat. Sinn und Nachhaltigkeit vieler Geschenke erschließen sich erst später.

    GEDANKENGANG - 21 3. 2021
Frühlingsgefühle

Der Frühling kommt! Mehr Sonne und Licht für unser Gemüt nach langen dunklen Zeiten.

   

"GEDANKENGANG" - 7. März 2021 - Doof bleiben . . .

   

"GEDANKENGANG" - 21. Februar 2021 - Was brauche ich?

   

"GEDANKENGANG" - 7. Februar 2021 - Schaut hin! - zum Ökumenischen Kirchentag

   

"GEDANKENGANG" - 24. Januar 2021 - Ebbe - Trockenfallen

Gedankengang am 3. Sonntag nach Epiphanias - Ev. St. Georgsgemeinde Steinbach (Taunus

 

"GEDANKENGANG" - 10. Januar 2021 - Hornochsen und Demokratie

Gedankengang zum 1. Sonntag nach Epiphanias  10.Januar 2021

   

"GEDANKENGANG" - zum 2. Weihnachtsfeiertag - 27.12.2020 - "Stephanustag"

   

"GEDANKENGANG" - zum III. Advent, 13. Dezember "Endstation"

   

"GEDANKENGANG" - zum I. Advent am 29. November 2020 " Wie lange noch?"

   

"GEDANKENGANG" - zum Volkstrauertag am 15. November 2020

Gedankengang zum Volkstrauertag