Titelbanderole Ev St Georgsgemeinde Steinbach (Taunus)
GEBLÄSE
im Wald mit allen Sinnen
Universum und Welt in Schwingung und Klang
Musikalischer Waldgottesdienst am 16.7.2023 im Steinbacher Stadtwald
Mit den Ober-Erlenbacher Jagdhornbläsern
 
     
  Zum dritten Mal hat die Ev. St. Georgsgemeinde in den Steinbacher Stadtwald eingeladen zum musikalischen Gottesdienst "Wald mit allen Sinnen" am Sonntag, den 16.Juli2023!  Der teils  kräftige Wind über den Steinbacher Feldern schaffte es gerade noch durch den Baumbestand und kühlte mit angenehm milden Lüftchen zusammen mit dem Schatten der Bäume das Szenario auf der kleinen Lichtung. 

Pfarrer Herbert Lüdtke begrüßte über 120 Menschen im Wald. Groß und Klein, Alt und Jung fanden sich ein und nahmen auf Decken, Klappstühlen, Baumstämmen und aufgebauten Brauerei-Sitzbänken Platz. Über die vielen Besucherinnen und Besucher freute man sich auch darum besonders, weil am Tag des Gottesdienstes  viele andere interessante Veranstaltungen in Steinbach stattgefunden hatten, die auch gut besucht waren. So zeichnet sich Steinbach wieder einmal als ein lebendiger und feierfreudiger Ort aus.

 
     
Zur musikalischen Begleitung des Gottesdienstes konnte die Ev. St. Georgsgemeinde die Ober-Erlenbacher Jagdhornbläser gewinnen, die mit ihrem 8-köpfigen Ensemble eine wunderbare Klang-Atmosphäre in den Steinbacher Stadtwald zauberten, zu der sogar einige Schmetterlinge auf der Lichtung tanzten.  
 

Im sorgfältig gestalteten Wechsel zwischen meditativen Texten und  Stücken für Jagdhorn, gab es Gelegenheit, sich mit allen Sinnen auf die Atmosphäre in der Lichtung im Wald einzulassen und mitzuschwingen im Klang des Waldes, des Windes und der Luft aus den Blasinstrumenten. Die Welt als Zusammenspiel der Klänge - und der Mensch als Teil davon im gemeinsamen Singen, im Anhören von Musik und im Musizieren. Hier, im Zusammenspiel der Musiker sind Menschen achtsam, gemeinsam, demütig, verständnis- und respektvoll und es entsteht Wohlklang - mit guten Schwingungen.

 
 
       
  Wie es hierbei zu einem harmonischen Wohlklang kommt, wenn man fleißig übt, wurde von Dr. Eberhard vermittelt und vorgeführt. Nicht einfach, so ein Horn zu spielen! Pfarrer Lüdtke probierte es auch einmal - leider mit nur mäßigem Erfolg. Ursprünglich modifiziert aus dem Horn von Rind und Schaf, entwickelte sich das moderne Jagdhorn in seinen Varianten eine ganze Menschheitsgeschichte entlang als "Ruf- und Signalmittel - sozusagen das Handy der Urzeit", so Pfarrer Lüdtke.  

ruach - Gottes Atem
setzt die Schöpfung in Schwingung und schafft eine großartige Sinfonie der Welten. Pythagoras spricht vom Urton des Kosmos, Johannes Kepler hat mathematisch nachgewiesen, dass die Abstände der Planetenbahnen die Obertonreihe einer Melodies bilden. Die Wissenschaft spricht heute davon, dass das Universum aus Klang entstanden sei.

Mit der Bitte um Gottes Segen, besonders für alle, die mit neuen Ideen unseren blauen Planeten erhalten helfen und für nachhaltige und zukunftsfähige Lebensweisen wurde der Gottesdienst beendet - und zum Abschied gab´s danach noch einen gekühlten Obstler für die Bläserinnen und Bläser, die sich auf ein Wiedersehen in Steinbach freuen.
(Text und Bild: Andreas Mehner)

Mehr Bilder in der Fotogalerie
 
 
 

Gemeindebüro:
Telefon: 06171 / 74876
Fax 06171 / 73073
E-Mail: buero@st-georgsgemeinde.de

Öffnungszeiten:
Di. 16 bis 18, Do. 8 bis 12, Fr. 10 bis 12 Uhr

Spendenkonto: Raiffeisenbank Oberursel e.G. IBAN: DE89500617410100115878 BIC: GENODE51OBU
Geben Sie gern Ihren Verwendungszweck an: Krisenhilfe, Essensgutscheine, Videogottesdienste, Musik für Alle!, Wegekreuz:

Pfarrer Herbert Lüdtke
Telefon: 06171 / 78246
mobil: 0173 6550746
E-Mail: pfarrerluedtke@st-georgsgemeinde.de